
Errichtung eines Wintergartens in Anholt
13. September 2021
Baufortschritt Edith-Stein-Haus
29. Juni 2022Konzeptionierung Neubau Schanze / St.-Georg-Platz



Im Frühjahr 2021 wurde eine Machbarkeitsstudie für den St.-Georg-Platz 15 von der Stadtsparkasse Bocholt in Auftrag gegeben. Unter Berücksichtigung der bestehenden Materie entschied man sich dazu zwei separate und neue Gebäude auf dem Grundstück zu errichten. So war es möglich in Anlehnung an die Nachbarbebauung ein modernes Stadtbild zur Schanze hin zu schaffen.
Ein helles und modernes Wohn- und Geschäftshaus soll im rückwärtigen Bereich zur Aa hin entstehen. Dabei werden drei Vollgeschosse und ein ein zusätzliches Staffelgeschoss Fläche für den Handel als auch zum Wohnen bieten. Das Gebäude fügt sich durch eine Abtreppung in seiner Geschossigkeit in die vorhandene Bebauung ein. Durch einen Arkadengang im Erdgeschoss wird für die Fußgänger zusätzlich ein Durchgangsweg auf dem Gelände geschaffen. Der aktuell vorhandene Weg über den Parkplatz der Stadtsparkasse soll als Durchgangsachse vom Rathaus zur Innenstadt erhalten bleiben.
Am St.-Georg-Platz wird das vorhandene Gebäude Nummer 15 abgerissen werden und durch einen Neubau ersetzt. Das Gebäude, welches zur St. Georg Kirche ausgerichtet ist, soll sich dabei durch eine klassische Bauweise anpassen. Beide Gebäude sollen später über eine Tiefgarage miteinander verbunden sein.
Beispielvisualisierung für das geplante Bauvorhaben: Architekt Leson